Abschlusspräsentation der AG „Grüne Schule“ im Botanischen Garten

Mit großem Stolz präsentierten die Fünft- und Sechstklässler die beeindruckenden Ergebnisse der AG „Grüne Schule“ im Botanischen Garten! Am vergangenen Mittwoch, 12. Juni 2024 hatten die Naturforscher:innen der Klassen 5 und 6 sowie deren Mitschüler:innen die Gelegenheit, die vielfältigen Projekte der letzten Monate zu bestaunen.

Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Studierenden der Uni Oldenburg unter der Leitung von Frau Dr. Weusmann, die das Projekt im Rahmen ihres Seminars mit den Schüler:innen der Paulus-Schule initiiert und tatkräftig begleitet haben. Auch die Elternschaft der Paulus-Schüler:innen war zahlreich vertreten.

Schnell wurde klar: Hier wurde mit Kopf, Herz und Hand gearbeitet. Von der Planung bis zur Umsetzung – jede Phase der einzelnen Projekte zum Thema „Kräuter“, „Insekten“ und „Wald“ wurde mit großem Engagement und Kreativität gemeistert. Besonders stolz wurden die selbstgebauten Igelhäuser und Insektenhotels präsentiert, die in liebevoller Detailarbeit entstanden sind. Diese praktischen Arbeiten dienen dem Schutz und der Förderung unserer heimischen Tierwelt und zeigen auf, dass die Naturforscher viel gelernt und ihr Wissen nachhaltig erweitert haben! So konnten sie im Rahmen der Präsentation z.B. Detailfragen zum Aufbau und zu den unterschiedlichen Bewohnern des Insektenhotels sicher beantworten, erklärten, was ein Eulengewölle ist und wie ein Igelhaus einzusetzen ist. Außerdem konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und lernten viel über die Bedeutung des Naturschutzes und über ökologische Verantwortung.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Dr. Weusmann und ihren Studierenden von der Universität Oldenburg für ihren Einsatz und ihre Expertise!