Abschlusspräsentation der AG „Grüne Schule“
Am 24. Juni 2026 haben die Schülerinnen und Schüler der AG „Grüne Schule“ zusammen mit Studierenden die Ergebnisse ihrer Projekte in den Räumen des Botanischen Gartens präsentiert.
Zwölf Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen haben sich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Grüne Schule“ acht Wochen lang mit verschiedenen Naturthemen beschäftigt. Diese AG fand erneut in Kooperation mit der Grünen Schule des Botanischen Gartens statt. Gemeinsam mit Biologie-Studierenden der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg erarbeiteten die Teilnehmenden spannende Inhalte und führten vielfältige praktische Aktivitäten durch. Dazu haben sie sich in drei Gruppen aufgeteilt:
- Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Lebensraum Teich und untersuchte dabei verschiedene Teiche des Botanischen Gartens. Mithilfe von Keschern und Unterwasserkameras konnten zahlreiche Tiere wie Kaulquappen, Posthornschnecken und Rückenschwimmer, entdeckt und bestimmt werden. Für die Abschlusspräsentation gestalteten die Schüler:innen ein Modell eines Teiches und präsentierten selbst aufgenommene Unterwasseraufnahmen.
- Die zweite Gruppe hat sich hingegen mit Kräutern beschäftigt. Neben dem Anpflanzen verschiedener Kräuter, darunter Minze und Basilikum, wurden diese anschließend zu Minztee, Limonade und Kräuterquark verarbeitet. Diese selbst hergestellten Produkte konnten die Gäste bei der Abschlusspräsentation probieren. Darüber hinaus führten die Schüler:innen Experimente mit Pflanzen durch und modellierten Pflanzenzellen aus Salzteig.
- In der dritten Gruppe drehte sich alles um Obst und Gemüse. Die Teilnehmenden legten ein eigenes Beet an und pflanzten verschiedene Nutzpflanzen wie Erdbeeren, Salat und Paprika. Außerdem gestalteten sie Bilder für ihr Beet und bereiteten unter anderem eigene Salate zu. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse hielten sie anschaulich fest und stellen diese im Rahmen der Abschlusspräsentation vor.
Die Abschlusspräsentation bot einen abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit der AG. Alle Teilnehmenden konnten viele neue Erfahrungen sammeln und zahlreiche praktische Tätigkeiten in der Natur ausprobieren.