Bienvenue!

19 Schülerinnen und Schüler aus Aumale in der Normandie zu Gast

Am Montag, dem 6. März war es soweit: 19 Schülerinnen und Schüler aus Aumale in der Normandie trafen am Nachmittag mit ihren beiden Lehrerinnen Emmanuelle Goisque und Jennie Brard sowie ihrem Kollegen François Michel an der Paulus-Schule ein. Hier wurden sie von aufgeregten Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs und den beiden Französischlehrerinnen Ingrid Rouyard-Pohl und Maja Becker erwartet.

Nachdem alle Austauschpartner sich gefunden hatten, konnte das Abenteuer „Schüleraustausch“ starten. Und es ging los in den Familien der Paulus-Schülerinnen und –schüler, die sich für diese Woche bereit erklärt hatten, eine Französin oder einen Franzosen aufzunehmen. Wie ist es, das deutsche Familienleben? Ist eine deutsche Schule genauso wie eine französische? Was interessiert deutsche, bzw. französische Jugendliche? Welche Musik wird im jeweiligen Land gehört? All diese Fragen standen in einer intensiven Woche des Austauschs im Zentrum. Dabei kamen natürlich gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz. Auf dem Programm standen ein gemeinsamer Abend im Bowling-Center, ein Ausflug nach Bremen, der Besuch des Staatstheaters und eine Stadtralley. Der Abschiedsabend in der Paulus-Schule wurde dann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 bis 8 durch kleine französische Szenen, Gesang und Tanz mitgestaltet, so dass der Abschied am nächsten Tag allen sehr schwer fiel. „Warum können sie nicht noch länger bleiben,“ so eine Neuntklässlerin der Paulus-Schule – und sie sprach damit allen aus dem Herzen.