In der Pause auf das Soccer Feld

Paulus-Schüler freuen sich über neue Schulhofgestaltung

Ein großer Sandkasten mit viel Wildwuchs und morschen Holzbänken, ein trister grauer Schulhof, der als solcher kaum zu erkennen war – dieses Bild war einmal. In den letzten Monaten hat sich einer der beiden Schulhöfe der katholischen Paulus-Schule zu einem attraktiven Spiel- und Sportfeld gewandelt. Ein knappes Dutzend Angebote ist neu installiert worden. Das Soccer Feld, ein eingezäunter Bolzplatz, ist das größte von ihnen. Am vergangenen Freitag konnten die Schülerinnen und Schüler die Anlagen in Betrieb nehmen. Auf dem Soccer Feld spielten sie dabei mit großer Begeisterung gegen die anwesenden Sponsoren. Der Hof sei nun schulgerecht gestaltet, freute sich Schulleiter Reinhard Lobmeyer: „Jetzt ist hier richtig viel Leben“.

Bewegungsangebote seien sehr wichtig im Schulalltag, sagte der Oberschul-Rektor. „Wegen des Ganztagsunterrichts sind die Kinder und Jugendlichen lange hier.“ „Wenn sie sich dann nicht bewegen, ziehen sie das ins Klassenzimmer mit rein. Die Energie staut sich dann woanders“, ergänzte Schulsozialarbeiter Nils Beckmann, der das Projekt federführend begleitet hat. Corona-bedingt sei das soziale Leben an den Schulen stark eingeschränkt worden. „Das birgt Gefahren,“ sagte Beckmann. Die neuen Angebote richten sich an alle Altersklassen. Neben dem Soccer Feld gibt es jetzt z.B. eine Slackline zum Balancieren, ein großes Basketball-Wurffeld, aufgemalte Spiele wie ein großes Mensch-ärgere-Dich-nicht Feld und ein Springfeld, eine Spielekiste und einen Boxsack. Den würden überwiegend die Größeren benutzten, erklärte Beckmann. „Aber auch die Mädchen“, lachte er.

Lobmeyer und Beckmann dankten Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, dass die Anlage innerhalb weniger Monate geplant und umgesetzt werden konnte. Von 37.000 Euro Gesamtkosten hatte die Schulstiftung die Hälfte übernommen. Das restliche Geld brachte der Förderverein der Schule auf. Großzügige Unterstützung gab es dabei von drei privaten Sponsoren. Harald Schlicht, lange Jahre selbst Lehrer an der Schule und seit 2018 im Chemie-Unternehmen seiner Familie tätig, war sofort bereit gewesen, das Projekt mit 6.500 Euro zu unterstützen. „Ich kicke selbst gerne, Schule liegt mir immer noch sehr am Herzen.“ Bewegung könne es an der Schule gar nicht genug sein, betonte der ehemalige Chemie- und Sportlehrer. Auch Immobilienmakler Dennis Poelmeyer, dessen Frau stellvertretende Schulleiterin der Paulus-Schule ist, beteiligte sich mit 1.000 Euro. Eine dritte Spende in Höhe von 400 Euro steuerte die Fa. Kristof Theilen Garten- und Landschaftsbau aus Bad Zwischenahn bei.

Fotos:

Fotos (Heuer): Die Schülerinnen und Schüler luden die Sponsoren Dennis Poelmeyer und Harald Schlicht (in der Mitte) gleich zum Antrittsspiel ein. Trotzt ihres engagierten Einsatzes und der Unterstützung durch Schulleiter Reinhard Lobmeyer (blaues Jackett), Uwe Kathmann (blauer Anzug) von der Schulstiftung St. Benedikt und Schulsozialarbeiter Nils Beckmann im Tor mussten sie schließlich die bessere Spielleistung der Jugendlichen anerkennen.

Fotos (Heuer)