Paulus-Schüler*innen holen beim Stadtradeln den Pott

Beim Fahrradwettbewerb vom Klima-Bündnis musste man 3 Wochen lang (vom 04.-24. September 2022) möglichst viele Radkilometer zurücklegen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a sind fleißig in die Pedale getreten und haben Kilometer gesammelt.

Der Spitzenrekord eines Einzelnen in der Klasse liegt bei 591 km. Insgesamt hat die Klasse samt Klassenlehrerin so viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, dass sie in der Kategorie „Schulklassen“ in Oldenburg den 1. Platz belegen konnte.

Mit allen gesammelten Kilometern werden übrigens gemeinnützige Organisationen unterstützt, wie in festlichem Rahmen im Staatstheater von den Veranstaltern verkündet wurde. Dafür sind einige ehrgeizige Parlamentarier sogar von Berlin aus mit dem Fahrrad zurück nach Oldenburg geradelt. Außerdem hörten wir, dass die Person mit den meisten Kilometern auf 2.000 km kam.

Natürlich gab es dabei auch eine mit Spannung erwartete Preisverleihung: Die 9a der Paulus-Schule konnte eine Gewinnurkunde in Empfang nehmen mit folgendem nicht unwichtigen Hinweis: 200,- € für die Klassenkasse.