Projektwoche zum Schulstart

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer ein aufregendes Ereignis, besonders für unsere neuen Fünftklässler:innen. In diesem Jahr haben wir den Einstieg mit einer zweiwöchigen Projektwoche gestaltet, die ein voller Erfolg war. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich nicht nur in ihrer Klasse, sondern auch im gesamten Jahrgang besser kennenzulernen.

Die Projektwoche bot ein abwechslungsreiches Programm, das auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt war. Zu den Highlights gehörten:

Soziales Lernen: Durch verschiedene Teamspiele und Gruppenaktivitäten wurde der Zusammenhalt gestärkt und das Miteinander gefördert. Unser Schulsozialarbeiter Herr Beckmann arbeitete täglich mit den Klassen.

Religiöse Impulse: In besinnlichen Einheiten konnten die Kinder über Werte und Glauben nachdenken und sich austauschen. Unsere Schulseelsorgerin Frau Ahlers bot den Kindern die Möglichkeit, den Rückzugsort „Raum der Stille“ kennenzulernen, wo sie zur Ruhe kommen und sich besinnen konnten.

Gemeinsames Frühstück: Bei einem gemeinsamen Frühstück hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Ein perfekter Start in den Tag.

Schulpaten: Ältere Schüler:innen übernahmen die Rolle von Schulpaten und unterstützten die neuen Fünftklässler bei ihrem Einstieg. Sie sind weiterhin für die Fünftklässler:innen ansprechbar.

Selbstbehauptung: In Workshops lernten die Kinder, wie sie selbstbewusst auftreten und ihre Grenzen setzen können.

Spiel ohne Grenzen: Bei diesem interaktiven Spiel lernten die Kinder, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Spaß zu haben. Es rundete unsere Projektwoche perfekt ab.

Entdeckung der Paulus-Schule: Ein weiterer Höhepunkt war die Schulrallye, bei der die neuen Fünftklässler:innen die Paulus-Schule erkunden konnten. In kleinen Gruppen gingen sie auf Entdeckungsreise und lernten die verschiedenen Räumlichkeiten sowie die Angebote der Schule kennen.

Zusätzlich meisterten die Schüler:innen ihren ersten Wochenplan mit kreativen Aufgaben, die ihre Neugier und Kreativität anregten. Die Lehrkräfte hatten somit die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von ihren neuen Schützlingen zu gewinnen.

Ein Gewinn für alle: Die Projektwoche war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Die Kinder haben nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ihren weiteren Schulweg erworben. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit unseren neuen Fünftklässler:innen und sind gespannt, was die Zukunft für sie bereithält!

Herzlich willkommen in der Paulus-Schule!