Inklusive Beschulung

Die Paulus-Schule verfügt über zwei schuleigene Lehrkräfte des Fachbereichs Sonderpädagogik.

Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem

• die Beratung und Unterstützung von Lehrkräften
  • die Initiierung und Organisation der individuellen Förderung
  • die Kooperation mit internen und externen Netzwerken

Unser Leitwort „…weil du so wertvoll bist“ ist dabei Basis allen pädagogischen Handelns. Daraus abgeleitet lassen sich folgende Aspekte für die inklusive Arbeit zusammenfassen:

1. Jeder Mensch ist gleich wertvoll, unabhängig von seinen Leistungen, die er erbringen kann.
  2. Jede Schülerin und jeder Schüler wird als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen wahrgenommen und wird bei seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, allein weil sie/er Mensch ist.
  3. Jeder Schülerin und jedem Schüler wird die Möglichkeit eines Beziehungsaufbaus gegeben, ihre/seine Teilhabe gewährleistet und es wird ein respektvoller Umgang mit den Mitmenschen gefördert.
  4. Jede/r Einzelne lernt sich als Glied der Gemeinschaft zu verstehen, in der demokratisches Denken und Verhalten geübt wird.
  5. Allen Schülerinnen und Schülern werden individuelle, gemeinschaftliche und gesellschaftliche Orientierung ermöglicht.

Sie denken darüber nach, ob die Paulus-Schule der richtige Lernort für Ihr Kind ist?
Bitte richten Sie Anfragen für das kommende Schuljahr möglichst frühzeitig an die Inklusionsbeauftrage unserer Schule.
Sie erreichen Frau Kendall telefonisch über das Sekretariat oder per Email: klaudia.kendall@paulus-ol.de

Klaudia Kendall Inklusionsbeauftragte
Klaudia Kendall